(Fotos Chris Schmied)
Ruedi Bertolds sechzehnjährige Tochter ist nicht nach Hause gekommen. Was ist passiert? Wo ist sie? Ist sie entführt worden oder einfach abgehauen? Alles ist möglich und die Gerüchteküche beginnt zu brodeln. Ein junger Arbeitsloser klebt die Vermisstenanzeige ans Fenster der Metzgerei, Männer und Frauen aus dem Dorf durchkämmen den Wald, ein Kommissar übernimmt die Fahndung. Adeles neugierige Grossmutter erscheint bei den Eltern des verschwundenen Teenagers und wird zu einer neuen Miss Marple. Metzger und Metzgerin, eine Lehrerin, ein verträumter Gärtner und was sonst noch alles in einem Dorf an schrägen Gestalten so herumläuft, nehmen sich des Falles an. Jeder beobachtet jeden, jede hat ihre ganz eigene Theorie und alle werden immer mehr von diesem Schockereignis eingenommen.
In WO ISCH D‘ADELE versucht eine kleine Dorfgemeinschaft mit der Störung des Gleichgewichts fertig zu werden, die durch das Verschwinden eines Teenagers ausgelöst wird. In der Krise kehrt sich das Innen nach Aussen, die Beziehungen zwischen den Menschen werden auf die Probe gestellt, ungeahnte Energien freigesetzt, die Gemeinschaft droht zu zerbrechen.
Das Stück kommt wie eine skurrile Komödie daher und ist spannend wie ein Krimi. Themen wie jugendlicher Freiheitsdrang, Ehe und Familie, Erziehung, die Frage nach dem sozialen Zusammenhalt und die Wichtigkeit der persönlichen Beziehungen werden beleuchtet. Was würden Sie in dieser Situation tun? Getrauen Sie sich in Ihren eigenen Spiegel zu schauen?
Ruedi Bertold
Thomas Kühl
Susann Bertold
Daniela Jung
Clara Bertold
Marlène Keiser
De Metzger
Rémy Frick
D Metzgerin
Beatriz Mondin
Werner Spiess
Reto Solèr
Agatha Spiess
Inez Hochreutener
Daniela Gredig
Nelly Gyimesi
Viola
Lucy Kühne
Kommissar Teuscher
Marc Haring
Oberkommissarin
Monique Schellekens
Herbert Schaffner
Helmut Angerler
Verena Herzog
Kathrin Gut
Hans-Jakob
Martin Nideröst
Peter
Ueli Spillmann
Luki
Jón Laxdal
Kinder
Vivienne Reber
André Hunziker
Amy Jobe
Mathias Ott
Regieassistenz
Monique Polisano & Rémy Frick
Produktionsleitung
Leandra Mondin & Daniela Jung
Bühnenbild
Roland Schlumpf
Kostüme
Agatha Imfeld
Maske
Elena Sigrist
Lichtkonzept
Beat Auer
Grafik
Atelier Regula Meier
Kommunikation
Barbara Hess
Website
Thomas Kühl
Administration
Gabriela Nusser
Finanzen
Inez Hochreutener
Präsidium
Rémy Frick
Esther Benedetti-Sutter, Ida Egloff, Klaus Frick, Fabienne Huber, Christoph Huwyler, Christina Huwyler, Nicole Imfeld, Erika Jucker, Hansruedi Keiser, Dario Lichtensteiger, Sandra Pfister, Irène Renner, Jasmin Willi und viele mehr….