Zum Stück

Grosse Aufregung im Opernhaus Cleveland. Der weltberühmte Tenor Tito Merelli soll heute Abend die Titelrolle in Verdis Oper „Othello“ singen. Der Operndirektor Saunders, seine Tochter Maggie und andere Opernbegeisterte, fiebern dem grössten Ereignis in der Geschichte der Cleveland Grand Opera entgegen.
Nur der Assistent des Direktors und aufstrebender Opernsänger Max, findet, dass er schon lange so gut singen kann wie Tito. Er hat nur noch nie eine Chance erhalten.
Diese Chance kommt, als der Weltstar Tito Merelli aus Versehen ein Röhrchen mit Schlaftabletten schluckt, und Direktor Saunders plötzlich ohne Tenor dasteht. In grösster Angst, da es nun ernst gilt, zeigt sich Max einverstanden, die Rolle des Othello zu übernehmen.
Doch kaum ist der falsche Othello in Richtung Bühne unterwegs, erweist sich auch der Heldentenor wieder als quicklebendig und macht sich auf den Weg zum Auftritt……Aber wer hat nun die Vorstellung gesungen und wer hat Maggie geküsst?

Ken Ludwigs wunderbare Komödie über Starbetrieb und Theaterwahnsinn huldigt vor allem der Institution des „Tenors“ schlechthin. Der Autor zeigt wie alle Welt angesichts des Weltstars und Weltwunders „Tenor“ in die Knie geht, vor allem die Damen in hysterischem Entzücken, wie unberechenbar diese Tenöre sind, der Alptraum der Operndirektoren, und er unterstellt, dass der ganze Mythos möglicherweise auf Einbildung beruht: das breite Publikum würde einen schwarz geschminkten Othello unter dem Wuschelkopf nicht von einem anderen unterscheiden können, wenn man eine nötige Umbesetzung nicht ansagen würde.

Schauspieler

Saunders, Operndirektor Erwin Egloff
Max, rechte Hand des Operndirektors Simon Weimer
Maggie, Freundin von Max, Tochter des Operndirektors Barbara Hess
Tito Merelli, ein weltberühmter Tenor Rémy Frick
Maria, Titos Frau Marina Kendall
Page, ein Page Roger Stuber
Diana, Opernsängerin Sandra Kull
Julia, Vertreterin der Operngilde Beatriz Mondin

Chargen

Regie Katharina Schneebeli
Musik Martin Gantenbein
Bühnenbild Ueli Naef
Bühnenbau Ueli Naef, Helmut Angerler
Kostüme Agatha Imfeld
Maske Elsbeth Limacher
Lichtkonzept Beat Auer
Technik Ida Egloff, Klaus Frick
Regieassistenz Maria Joliat-Schön, Fabienne Huber
Grafik Atelier Regula Meier
Medienarbeit Barbara Hess
Homepage Simon Weimer
Administration Gabriela Nusser
Finanzen Inez Hochreutener
Präsidium Rémy Frick
und ausserdem… Esther Benedetti-Sutter, Christoph Emch, Erika Jucker, Michèle Häcki, Marlène Keiser, Leandra Mondin, Simone Monnerat-Steiner, Regula Ochsenbein, Flavio Rieder, Graeme Ross, Heidi Stadelmann, Karin Staubli, Oliver Staubli, Jennifer Theiler, Sandra Villiger, Tania Villiger, Andrea Winiger,…