Zum Stück

(frei nach dem Film „Waking Ned Devine“)

Die „Irish Times“ meldet einen Lotto-Sechser in Countymore West. In Countymore West gibt es allerdings nur ein Dorf: Tullymore, zweiundfünfzig Einwohner. Die beiden Freunde Charles und William aus Tullymore tun ihr Möglichstes, um herauszufinden, wer der Lottogewinner ist. Sie geben dem Schweinehirten Steve, der gehbehinderten Alice und dem Pfarrer Biere aus und sie geben ein Fest für alle regelmässigen Lottospieler. Niemand scheint den grossen Reibach gemacht zu haben. Bis Betsy, Charles‘ Frau, darauf kommt, dass ein Lottospieler nicht am Fest erschienen ist: Ned Devine! Charles und William suchen ihn spät in der Nacht auf, doch Ned sitzt tot im Sessel, vor ihm flimmert der Fernseher, in der Hand hält er den Lottozettel mit den sechs Richtigen.
Da Ned keine Verwandten hat, ruft Charles bei der Lottogesellschaft an und gibt sich als Ned Devine aus. Die Lottogesellschaft schickt eine Kontrolleurin ins Dorf, welche alles etwas durcheinander bringt. So müssen Charles und William dauernd improvisieren und vor allem auch das ganze Dorf dazubringen, gegenüber der Kontrolle dichtzuhalten.
Neben dieser Hauptgeschichte zeigt das Stück das Dorf als kleinen Mikrokosmos, in dem auf spezielle „irische“ Art geliebt, gehasst und intrigiert wird.

Schauspieler

Charles O’Shea, Ehemann von Betsy
Rémy Frick
William Douglas, Charles’s Freund Erwin Egloff
Betsy, Ehefrau von Charles Marina Kendall
Mary, alleinerziehende Mutter Barbara Gisler
Debbie, Tochter von Mary Nina Frank
George, Vater von Mary Roger Stuber
Steve, Schweinehirt Guido Weber
Brandon, Pubbesitzer Alain Steiger
Alice, Rollstuhlfahrerin Sandra Kull
Scott, Bauer Roland Graf
Rose, Kioskverkäuferin Inez Hochreutener
Nora, Rentnerin Cecile Stuber
Adam, Pfarrvikar Simon Weimer
Marian Kelly, Vertreterin der Lottogesellschaft Barbara Hess

Chargen

Regie Rafael Iten
Musikarrangement Guido Weber
Bühnenbild René Ander-Huber
Bühnenbau Roger Stuber und Lehrlinge Stuber Team AG, Rotkreuz
Kostüme Agatha Imfeld
Maske Elsbeth Limacher
Lichtkonzept Beat Auer
Technik Ida Egloff, Werner Wipfli, Monika Aeschimann, Andreas Herzog
Grafik Alain Steiger
Requisiten Gabriela Nusser
Presse Barbara Hess
Homepage Simon Weimer
Produktionsleitung Vorstand Zuger Spiillüüt; Isabel Herzog, Rémy Frick, Erika Jucker, Inez Hochreutener, Gabriela Nusser, Alain Steiger, Guido Weber
und ausserdem… Nina Munari, Andrea Winiger, Gabi Sauter, Jolanda Zenger, Anna Wüest, Bettina Cerletti Koller, Martin Nideröst, Dagmar Frank, Beatriz Mondin, David Egloff, Quintus G. Geissmann, Ruedi Niederberger, Katja Krupanszky, Karin & Oliver Staubli, Esther Benedetti-Sutter, Simone Monnerat-Steiner, Heidi Stadelmann,…